WAS UNS AUSMACHT

Datenreiches Licht

Bei diesem Projekt entwickelte ich ein System zur optischen Datenübertragung durch den freien Raum. Kern dabei ist ein FPGA (Field Programmable Gate Array), welcher unter anderem die Ver- und Entschlüsselung der Daten übernimmt. Dabei wurde der AES/ Rijndael-Algorithmus auf unterschiedliche Architekturen implementiert und verglichen. Es zeigte sich ein deutlicher Effizienzvorteil bei dem FPGA im Vergleich zu einem GPP (General Purpose Processor). Ansonsten wurden Hardwarebeschreibungen zur Codierung und Decodierung sowie Datenflusssteuerung entwickelt. Zusammen mit einem optoelektronischen Aufbau ergibt sich so ein vollständiges, duplexfähiges Übertragungssystem.
DatenreichesLicht

Finn Liebner (Kursstufe 2)

Das Projekt wurde mit dem 1. Platz auf Regionalebene ausgezeichnet.

Finn wurde mit seinem Projekt zum Landessieger  für das beste interdisziplinäre Projekt prämiert.

Beim Bundeswettbewerb wurde er mit dem “Preis für eine Arbeit auf dem Gebiet der Informationstechnik” ausgezeichnet.

 Finn wurde durch Herrn Wolff betreut.

Nach oben scrollen