WAS UNS AUSMACHT

Photo Ethernet

Dieses Projekt ging der Fragestellung nach, wie eine optische Ethernetverbindung durch den Freiraum realisiert werden kann. Es wurden dazu zunächst verschiedene Konzepte erarbeitet und verglichen. Als besonders interessant stellte sich dabei ein glasfaseroptikbasiertes Konzept heraus, dieses sollte daher realisiert werden.
 
Nachdem einige Probleme überwunden waren, gelang schließlich eine erste optische Datenübertragung mit diesem System. Dabei wurde ein Gesamtdatenstrom von 2,5 Gbit/s im Vollduplexbetrieb übermittelt. Die Eigenschaften weichen allerdings deutlich von den anfangs festgelegten Anforderungen ab, ein System zu entwickeln, welches eine Distanz von wenigen Metern überbrückt und eine möglichst hohe Ausrichtungstoleranz von Sendern und Empfängern zueinander zulässt.
Bildschirm­foto 2022 11 24 um 21.34.33

Finn Liebner (Kursstufe 1)

Das Projekt wurde mit dem 2. Platz auf Regionalebene ausgezeichnet.

 Finn wurde durch Herrn Wolff betreut

Nach oben scrollen