WAS UNS AUSMACHT

Der vierdimensionale Würfel - vergrößert ins Unendliche

Höhere Dimensionen – unvorstellbar für den menschlichen Geist und doch kann man in ihnen rechnen, Formeln und Gesetzmäßigkeiten finden. Ich habe mich mit dem Würfel in höheren Dimension beschäftigt. Wie auch beim dreidimensionalen Würfel, habe ich diesen durch Anfügen seiner selbst vergrößert. Dabei wurden die Formeln des dreidimensionalen Würfels für ihre Ecken und Kantenanzahl als Grundlage genommen und zunächst ins Vierdimensionale übertragen. Hierfür habe ich mir dreidimensionale Darstellungen für mein vierdimensionales Objekt überlegt. Mit einer Betrachtung der unteren Dimensionen habe ich auch Formeln für höherdimensionale Würfel finden können.
M 01

Eva Gerschütz (Kursstufe 1)

Das Projekt wurde mit einem 1. Platz auf Regionalebene ausgezeichnet.

 Eva wurde von Herrn Dr. Metzger betreut.

Nach oben scrollen