WAS UNS AUSMACHT

Hand Steering Control 2

Hinter dem Projekt Hand Steering Control versteckt sich die Idee, ein neues System der Fernsteuerung zu entwickeln, bei dem allein die Bewegung der Hand ausreicht, um die Fahrtrichtung eines kleinen Autos gezielt zu kontrollieren. Um die Bewegungen und Rotationen der Hand zu detektieren, verwende ich verschiedene Sensoren, wie einen Beschleunigungssensor und Flex-Sensoren. Diese elektronischen und technischen Komponenten konnte ich anschließend durch die Entwicklung einer eigenen Platine in einer Art Ring unterbringen, der als Wareable Device die Überwachung der Handbewegungen möglich macht.
 
Auf Seiten der Software stellt die Datenübertragung über das WLAN-basierte System MQTT das Herzstück meines Projekts dar, da durch dieses der Datenfluss und somit der Informationsaustausch erst möglich gemacht wird. Vorwärts, rückwärts, links oder rechts – das System der Handsteuerung erlaubt es mir, die Fahrtrichtung nur basierend auf meinen Handbewegungen zu steuern.
HandSteeringControl2

Janis Rohrer (Kursstufe 1)

Das Projekt wurde mit dem 1. Platz auf Regionalebene ausgezeichnet. Auf Landesebene erreichte Janis den 3. Platz im Fachgebiet Technik.

 Janis wurde durch Herrn Wolff betreut.

Nach oben scrollen