Aktionen & Archiv

SMV-Hütte 2009 - Bernau "the last"

2009 fand unsere SMV-Hütte vom 11.11 bis zum 13.11. in Bernau im Schwarzwald statt. Wir sammelten Ideen, planten neue Aktionen und taten alles dafür, damit das diesjährige Schuljahr wieder genauso interessant wird wie die vorigen.

Während zahlreiche neue Ideen von Ober -und Mittelstufe in konkrete Konzepte gebracht wurden, lernte die Unterstufe von zwei Schülersprechern Kompetenzen, wie etwa das sichere Auftreten oder das freie Sprechen vor der Klasse.

Nach diesen äußerst produktiven Stunden wäre eigentlich Zeit für etwas Bewegung gewesen. Zu diesem Zweck hatten sich Herr Beck und Herr Hägele ein Geländespiel für die Jüngeren und einen Orientierungslauf für die älteren Schüler überlegt. Das schlechte Wetter machte diesen Plänen leider einen Strich durch die Rechnung.

Schnell wurde eine Alternative gefunden und der Nachmittag wurde zum gemütlichen Beisammensein mit zahlreichen Gesellschaftsspielen und viel Kuchen.

Am zweiten Abend wurde von jeder „Küchengruppe“, die anfangs zufällig eingeteilt worden waren, etwas Besonderes aufgeführt. Herauskamen dabei Sketche, „Wer wird Millionär“ mit Fragen zum Schulwissen oder verschiedene Experimente mit Sahne J – so endete auch dieser Abend  mit viel Spaß.

Am nächsten Morgen war es dann auch schon so weit – die Koffer wurden gepackt, die Zimmer geräumt und das Haus geputzt. Nach viel zu kurzen 3 Tagen verließen wir die SMV-Hütte, allerdings mit vielen neuen Ideen im Kopf und der Motivation auch dieses Jahr im Schulalltag wieder etwas zu bewegen.

Eva Hässler, 10a

Nach oben scrollen