Angebote

Sprachen - AGs

CAE-Logo grau

Cambridge Certificate of English - Advanced (C1)

Wer: Schüler:innen der Klassenstufen 10-12

Wann: Mittwoch, 13.15 – 14 Uhr

Wo: Raum 236

Ansprechpartner: Herr Grünert

Was bedeutet CAE?

CAE steht für Certificate in Advanced English und ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat auf Niveau C1 (also etwas über unserem Abitur), das bestätigt, dass du dich in Englisch universitätstauglich ausdrücken kannst.   

Im CAE-Kurs üben wir Englisch – freiwillig und entspannt, aber durchaus anspruchsvoll. Dabei stehen der Spaß an der Sprache und das Miteinander im Vordergrund.

Die Material, Übungsformen und Niveau orientieren sich an der offiziellen CAE-Prüfung. Am Kurs können aber alle SchülerInnen ab Klasse 10 teilnehmen, die das möchten, auch wenn sie die Prüfung nicht ablegen wollen oder noch unsicher sind.

Muss ich die Prüfung mitmachen, und was bringt mir das?

Der Kurs bereitet unter anderem auf die externe CAE-Prüfung vor, ist aber auch eine gute Übung für Unterricht, Abi und Alltag. Ob ihr dir Prüfung ablegt, liegt allein bei euch. Manche Hochschulen und Arbeitgeber im Ausland verlangen einen solchen Sprachnachweis (vielen genügt das Abizeugnis, aber eben nicht allen). Da kann dieses Zertifikat nützlich oder gar nötig sein. Falls du Englisch abwählen willst oder abgewählt hast, kannst du mit dem CAE deine Fähigkeiten nachweisen.

Wann und wo?

Wir treffen uns jeweils mittwochs in der Mittagspause in Raum 236. Der erste Termin ist Mittwoch, 20. September.

Wer Fragen hat, kann mich per Mail unter gruenert@mcg-kirchzarten.de kontaktieren. Ich freue mich auf euch!

 

Steffen Grünert, OStR

Nach oben scrollen