Aktionen & Archiv

Theateraufführung "Leonce und Lena"

Am 9.und 10.7. 2015 führte die Theater-AG des Marie-Curie-Gymnasiums die Komödie “Leonce und Lena” von Georg Büchner auf.

Sein Leben selbstbestimmt zu gestalten und den eigenen Wirkungsort zu finden, der einen glücklich macht – dies sind Themen, die an Aktualität nicht verloren haben.
Wo ist mein Platz auf dieser Welt? Wie kann ich glücklich werden? 
Diesen Fragen stellten sich die Teilnehmer der Theater-AG mit der Aufführung des Stücks „Leonce und Lena“ von Georg Büchner: Prinz Leonce soll nach dem Willen seines Vaters, König Peter, verheiratet werden. Allerdings hat er ganz andere Dinge im Kopf und flieht deswegen vor der Fremdbestimmung des Hofstaats mit Hilfe seines Freundes Valerio nach Italien. Auch Prinzessin Lena will die Liebe nicht aufgezwungen bekommen und macht sich daher mit Hilfe ihrer Gouvernante ebenfalls auf den Weg nach Italien und trifft dort „zufällig“ auf Leonce …
Mit Themen wie Sehnsucht, dem Wunsch nach Selbstbestimmung, tiefer Traurigkeit und dem Erwachsen werden behandelt das Stück Fragen, die uns auch heute beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG wählten das Stück selbst aus und probten, bezieht man die Vorarbeit mit ein, ein Jahr lang, vor allem an den Wochenenden. Gemeinsam mit den Spielleiterinnen entstand mit Spaß, Reibung, viel Spielfreude und einfallsreichen Ideen der AG-Teilnehmer ein überaus sehenswertes Stück.

Nach oben scrollen