Aktionen & Archiv

SMV-Hütte 2014

Am 5. November war es wieder soweit: Startschuss für die lang ersehnte SMV-Freizeit im Mederlehof im schönen Zastlertal.  Zwei Tage lang suchten Schülersprecher, Klassensprecher zusammen mit den Verbindungslehrern neue Ideen für Events (siehe unten), die dieses Schuljahr auch umgesetzt werden können. Neben traditionellen Veranstaltungen wie “Musik macht Schule” (24. April 2015), Unterstufenparty und Weihnachtsaktion dachten wir auch über Aktionstage wie etwa “Öko- und Umwelt am MCG”, “Augenauftag IV” bzw. einen “Tag der Höflichkeit” nach. In weiteren SMV-Treffen werden diese Projekte genauer ausgearbeitet, manches sicher auch wieder verworfen. Nebenbei wollen wir dieses Schuljahr auch endlich wieder unseren “Klo-Server” aktivieren: Toilettenmusik für die Schülerschaft.

Obwohl das Wetter draußen eher neblig und kalt war, herrschte in der Hütte eine klasse Stimmung. Die Kochgruppen zauberten leckeres Essen. Kennlernpiele (vielen Dank an Herrn Winkler und Frau Schuler für die tolle Anleitung und die schönen Spielideen), Wanderungen, Tischtennistuniere, eine Lichterkette, Musik, Werwolfspiele und eine bunter Abend ließen die Stufen untereinander verschmelzen und so bildete sich ein tolles Team. Für die Unterstufe gab es wieder einen speziellen Workshop, der ihnen die Aufgaben eines Klassensprechers etwas näher bringen sollte. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Aigelsperger besuchte uns am ersten Tag und erarbeitete mit uns Ideen für eine bessere “Feedback-Kultur” an unserer Schule.

Am Folgetag wurden in Gruppen Vorschläge für Aktionen im Schuljahr 14/15 gesammelt, überarbeitet und am Abend bei Kaffee und Kuchen unserem neuen Schulleiter Herr Merkel vorgestellt, der am Donnerstag Nachmittag vorbeischaute. Hier wurde auch über andere Themen und Probleme aus dem Schulalltag gesprochen und versucht, Lösungen zu finden. Am Donnerstag Abend mussten sich die Lehrer beim bunten Abend einigen Herausforderungen stellen, sehr zur Freude der Schülerschaft (die Bildergalerie verrät Einzelheiten…). Freitag Mittag ging es dann mit dem Bus schon wieder zurück nach Hause, ziemlich übermüdet, dafür aber mit der Zuversicht und der Vorfreude auf die Umsetzung der kommenden geplanten Aktionen.

Geplante SMV-Aktionen für das Schuljahr 2014/2015

Hinweis: Bei folgender Zusammenstellung handelt es sich lediglich um Vorschläge, die zum einen noch weiter ausgearbeitet werden, zum anderen dann auch noch von der GLK abgesegnet werden müssen.

Adventliches – Dezember 2014

An den Advents-Montagen findet um 8 Uhr unsere traditionelle Weihnachtsmusik im Treppenhaus statt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (Freitag 19.12) planen wir eine größere Weihnachtsfeier. Mehr wird noch nicht verraten. Am Freitag, 28. November suchen wir noch Helfer für unsere traditionelle Advents-Dekoration incl. Weihnachtsbaum (mit spezieller schwäbischer Weihnachtskugel).

Unterstufen Party – 20. März 2015

Die Unterstufen Party ist eine altbewährte Tradition, welche in keinem Schuljahr fehlen darf und für die Schüler der Stufen 5 bis 7 eines der Highlights im Jahr ist. Dieses Jahr ist das Motto “Neon” – wir werden auch die Unterstufen der Real- und der Werkrealschule einladen.

Osteraktion – Freitag, 27. März 2015

Eine weitere schöne Aktion für die Unterstufe ist das Ostereiersammeln am letzten Schultag vor den Osterferien. Natürlich mit einem tollen Preis für diejenige Klasse, welche die meisten Schokoladeneier findet.

Musik macht Schule – Freitag, 24. April 2015

Nach einem Jahr Pause planen wir dieses Schuljahr die achte Auflage unserer Schulkonzertreihe. Schüler, Eltern und Lehrer werden musikalische Leckerbissen der verschiedensten Stilrichtungen zum Besten geben.

Aktionstage – Frühjahr und Sommer 2015

Hier stecken wir noch mitten in der Planung. Folgende Ideen stehen im Raum – nicht alles werden wir umsetzen können:

„Sozialer Tag“: Die Klassen engagieren sich in sozialen Einrichtungen Kirchzartens, z.B. im Altenheim, Kindergarten, bei Asylanten, in der Gemeinde etc.

„Tag der Höflichkeit“: Komplimente verteilen, Danke sagen, Teilnahme an einem Benimm-Kurs.

„Augen-auf-Tag“: Es werden für die Schüler Workshops zu verschiedensten gesellschaftlichen Themen angeboten, z.B. Risiken im Internet, Drogen- und Alkoholkonsum, verschiedene Formen von Sexualität etc.; Lehrer, Schüler der Oberstufe und Referenten von außerhalb gestalten den Tag.

„Öko- und Umwelt Projekt am MCG“: Infos zu Mülltrennung, Greenpeace , Öko-Siegel-Marketing etc.; Aktion: „Ein Schultag – ein Müllberg“; Modenschau mit Müll-Produkten etc.

Nach oben scrollen