Aktionen & Archiv

SMV-Hütte 2010 im Mederlehof

Am 17. November 2010 war es wieder soweit: Der alljährliche, dreitägige Hüttenaufenthalt unserer SMV stand an.Dieses Jahr ging es zum ersten Mal nicht nach Bernau, sondern ins nahe gelegene Zastlertal auf den Mederlehof, da unsere „Stammhütte” für die große Anzahl an Schülern (56 Klassen- und Schülersprecher) schlicht zu klein war.

Da wir uns direkt im wunderschönen Schwarzwald befanden, brachen wir am Nachmittag zu einer kleinen Wanderung mit anschließendem Kennenlernspiel auf. Nachdem sich „Mader Maxi”, „Libelle Lienna” oder „Jakobsmuschel Jule” vorgestellt hatten, flüchteten wir vor der Kälte zurück in die gemütliche Hütte. Nach dem wir uns mit Spaghetti Bolognese gestärkt hatten, stand der Abend ganz im Zeichen von Musik und Spiel: Ob Karaoke, Tischtennisturnier oder Werwolfspiel – jeder kam auf seine Kosten.

Am Donnerstag sammelten wir zahlreiche neue Ideen, die über den Tag hin in konkrete Konzepte verwandelt wurden. Sowohl die Unter-, als auch die Mittel- und Oberstufe legten sich mächtig ins Zeug, um altbekannte Aktionen in neuer Form aufleben zu lassen, oder neue Projekte auszuarbeiten (siehe Liste weiter unten).

Am Nachmittag trafen Herr Zeiser und Frau Wodtke ein, um sich beim gemeinsamen Kaffeetrinken die Projektideen der Schüler anzuhören und diese zu diskutieren.
Am Abend folgte dem Züricher Geschnetzelten ein wirklich unterhaltsamer „Bunter Abend”, bei dem wir unter anderem zu Gast bei „Wetten dass…” waren, wo Herr Hägele sein Talent im Erzählen der „dai Muddo”-Witze bewies. Herr Beck fand sein „Herzblatt” und beim sportlichen „Begriffe raten” kamen nicht nur die Schüler ins Schwitzen! Um Mitternacht konnte man den intensiven Tag mit einem besinnlichen Lichterlauf (24 Windlichter mit Spruchkärtchen in Wald und Wiese) ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen war es dann auch schon so weit – die Koffer wurden gepackt, die Zimmer geräumt und das Haus geputzt. Nach viel zu kurzen 3 Tagen verließen wir die SMV-Hütte, allerdings mit neuen Ideen und viel Motivation auch dieses Jahr durch die geplanten Aktionen den Schulalltag zu bereichern.

Simona Schweizer 10c, Amelie Schuler 13f

Nach oben scrollen