Aktionen & Archiv

Großer Erfolg für unser Langlaufteam - Bundesfinale 2019 - JtfO

Am 26. März sind wir los nach England. Wir flogen mit „EasyJet“ von Basel nach London. Von dort aus fuhren wir mit einem Bus nach East Leake, wo uns unsere Austauschpartner/innen erwarteten. Der erste Abend in den Familien was für alle etwas ungewohnt, aber blieb uns in schönen Erinnerungen.

In der gesamten Zeit des Austausches waren wir in drei großen Städten: Nottingham, York und das Highlight: LONDON. In Nottingham besichtigten wir zwei Museen und natürlich die bekannte Statue von Robin Hood. Am Freitag besuchten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern die Stadt York. Wir machten eine Rallye in der Kathedrale und danach hatten wir viel Zeit um shoppen zu gehen.

Nach dem Durchlaufen eines Hindernisparcours am ersten Wettkampftag lag unser Team in WK IV auf Platz 3, nur zwei Sekunden hinter dem Team des Anette Kolb Gymnasiums aus Traunstein. In einem Staffellauf, am darauf folgenden Tag, konnte unsere Staffel hinter dem Gesamtsieger, der Eliteschule des Sports aus Oberwiesenthal, den zweiten Platz erzielen und sich damit noch vor das Team aus Traunstein schieben.

Dies ist der bisher größte Erfolg bei JtfO eines Teams des MCG und auch ein nicht so häufiger Erfolg einer baden-württembergischen Schule beim Winterfinale von JtfO. Unser Team in WK III Jungen wurde am ersten Wettkampftag, aufgrund eines fehlenden Schülers, nicht gewertet und startete deshalb im Staffellauf am zweiten Tag auf der letzten Startposition.

Von den 44 teilnehmenden Staffeln überholte unser Team über 30 und erreichte einen sehr guten 9 Platz. Die Veranstaltung endete mit einer großen Abschlussfeier. Auf dieser erhielt unserer erfolgreiche Mannschaft von Tobias Angerer, einem ehemaligen dreifachen Olympiasieger im Langlauf, ihre Silbermedaille. 

Otmar Kolb

Scroll to Top