Aktionen & Archiv

SMV-Hütte 2018

Am 15. Oktober ging es für uns Klassen-, Stufen- und Schülersprecher endlich auf die diesjährigen SMV-Tage zu dem Hof Luginsland auf dem Schauinsland. Nach der sechsten Stunde fuhren wir dann mit unserem Gepäck und den mitgebrachten Kuchen bei bestem Wetter mit dem Bus los. Als wir bei der Hütte angekommen waren und alle ihre Zimmer gefunden und ihr Gepäck dorthin gebracht hatten trafen wir uns erneut draußen um Kennenlernspiele zu spielen.

Bei den Kennenlernspielen wurden wir auch schon zu unseren Gruppen zugeteilt, mit welchen wir in der Zeit der SMV-Hütte einmal Küchendienst hatten und auch weitere Projekte geplant bzw. durchgeführt haben. Danach hatten wir eine Pause in welcher wir Schach, Tischtennis,Volleyball spielen oder auch einfach auf unseren Zimmer sein konnten. Der Küchendienst musste immer schon früher aus der Pause um das Essen zu machen und in dem Aufenthaltsraum die Tische zu decken.

Der zweite Tag begann um acht uhr mit einem guten Frühstück und einer Pause danach. Das wirkliche Programm begann dann mit einer versammlung. Danach fand, wie jedes jahr, das world cafe statt. Es gab etliche Tische auf welchen Stifte, Papier und ein Text mit dem Thema des Tisches lagen. In unseren Koch gruppen gingen wir von Tisch zu Tisch und schrieben unsere Gedanken zu den Themen auf, diese gingen von “welche Aktionen sollen wir machen” bis “wie können wir die Schule zu einem Ort machen an dem man gerne seine Zeit verbringt”.

Danach wurden alle Ideen von den Tischen gesammelt und zusammengefasst um allen vorgestellt zu werden. Die Ideen gingen von Fasnachtsparty und Laptops zu mitschreiben im Unterricht bis Schul Merchandise und einem erneuten Gaming Turnier, obwohl dies von Herrn Merkel dieses Jahr vorerst verboten wurde.

Um diese gesammelten Ideen konnten sich jetzt sogenannte Projektgruppen für deren Umsetzung bilden. Diese bestanden meist aus drei bis zehn Leuten die sich dann für rund zwei Stunden zurückziehn konnten um mit der Planung zu beginnen und später Herr Merkel und Herr Beck ihre Konzepte vor zu stellen. Beide waren, der Tradition entsprechend, Nachmittags auf die Hütte gekommen um sich die Meinungen des Schülerparlamentes an zu hören. Am Abend des zweiten Tages fand der „bunte Abend“ statt. Jede Kochgruppe hat sich ein Spiel, z.B ein Rätsel, für die restliche SMV überlegt. So präsentierten alle Kochgruppen ihre Spiele bei denen alle anderen Gruppen eingeladen waren teilzunehmen.

Scroll to Top