Aktionen & Archiv

Exkursion der Mathe AG 2014 - Knotentheorie

Die Mathe-AG besuchte Anfang Mai das einmalige Mathelabor an der Uni Karlsruhe (KIT, Campus West). Ende der vierten Stunde  traten 21 Schüler der achten und neunten Klassen gemeinsam mit Frau Hofmeier und Herrn Beck die Reise an. Nach mehrmaligem Umsteigen in sehr vollen Zügen erreichten wir schließlich den Karlsruher Hauptbahnhof. Dort gönnten wir uns eine kleine Imbisspause bevor wir mit der Straßenbahn ins Mathelabor fuhren.

Dort erwartete uns bereits ein Doktorand, der uns 90 Minuten in die Welt der Knoten entführte. Wir banden Krawattenknoten, analysierten verschiedene Knotenmuster mittels Färbetechniken und tauchten ein wenig in das topologische Forschungsgebiet der Knotentheorie ein. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wann zwei Knoten äquivalent sind und lernten in diesem Zusammenhang die drei grundlegenden Reidemeister-Knotenbewegungen kennen. Ein sehr anschaulicher Workshop mit hübschen Ergebnissen.

Im Anschluss an den Workshop konnten wir uns im Mathelabor an über 50 Experimentierstationen versuchen: Minimalflächen bei Seifenhäuten entdecken, Kugeln bauen, Puzzle legen, Seemannsknoten knüpfen oder uns in Spiegelbildern verlieren. Wir hatten eine Menge Spaß.

Am Abend tobten wir uns im  Schlossgarten unter einer uralten, riesigen Trauerbuche aus. Viele sprangen erfolgreich ihren ersten Rückwartssalto, andere bestiegen den beeindruckenden uralten Kletterbaum (siehe Fotos weiter unten). Im Anschluss zogen wir weiter in die Karlsruher Innenstadt und ließen uns in einer hübschen Eisdiele nieder. Später am Abend folgten noch einige unterhaltsame Werwolfstunden in der Jugendherberge.

Nach oben scrollen