Aktionen & Archiv

Exkrusion der Mathe-AG 2022 am KIT - Penrose-Parkettierung

Am 15. Juli traten 13 Schüler der achten und neunten Klassen gemeinsam mit Herrn Beck die Reise ins Schülerlaber der mathematischen Fakultät Karlsruhe an. 

Im Mathelabor erwartete uns der Doktorand Peter Kaiser, der uns 90 Minuten in die Welt der “Penrose-Parkettierung” entführte. Wir lernten einiges über quasi-periodische Pflastersteine bzw. aperiodische Parkettierungen und durften mit Teppichstücken (darts & kites) das Erlernte praktisch umsetzen. Die Schüler arbeiteten prima mit, was sicherlich auch ein Verdienst des ansprechend gestalteten Workshops war.

Im Anschluss konnten wir uns im Mathelabor an über 50 Experimentierstationen versuchen: Minimalflächen bei Seifenhäuten entdecken, Puzzle legen, Seemannsknoten knüpfen oder uns in Spiegelbildern verlieren. Wir hatten eine Menge Spaß.

Da der Koch unserer Jugendherberge erkrankt war, gingen wir am Abend in einen schönen Biergarten und anschließend Eis essen. Das abendliche Fussballspiel im herrlichen Schlossgarten und ein mitternächtliches Werwolfspiel rundeten den ereignisreichen Tag ab. Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück nach Kirchzarten.

Weitere Aktionen im Schuljahr 2021/2022

Nach oben scrollen