Aktionen & Archiv

6-Stunden-Lauf für den Frieden

Im Februar 2022 bedeutete der Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine eine Zeitenwende in Europa. Für die Schüler:innen des MCG ist dies der erste Krieg, den sie nicht nur durch den Geschichtsunterricht kennen lernen. Von Anfang an, war der Wille und das Engagement groß in vielen Aktionen den Wunsch nach Frieden auszudrücken und die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Der von der SMV und vielen Helfern aus der Elternschaft und der Lehrerschaft geplante und durchgeführte 6-Stunden-Lauf war eine davon.

Am 12.4.2022 liefen alle Schüler:innen des MCG 6 Stunden lang Runden. Im Vorfeld waren knapp 700 Firmen und Privatpersonen um Spenden gebeten worden. Eine Spende wurde entweder als Festbetrag oder als Betrag pro gelaufener Runde ausgerufen. Somit kam es am Tag des Laufs tatsächlich auf jede gelaufene Runde an. 

Nach einem gemeinsamen Start an der Pyramide mit einem sehr ergreifenden Auftritt einer ukrainischen Gesangsgruppe, die in Oberried Zuflucht gefunden hat, ging es endlich los. Von der ersten Sekunde an gaben die Schüler alles um einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erlaufen.

Gelaufen wurde klassenweise als Staffel. Das bedeutet, dass immer mindestens ein/e Schüler:in einer Klasse die Startnummer über die Strecke trug. Schnell zeigte sich, dass hier insbesondere die jüngeren Klassen alles gaben!

Nach 6h war tatsächlich die Klasse 5a am weitesten gelaufen (unglaubliche 92,8 km). Es war jedoch die Klasse 8b, die den mit Abstand größten Spendenbetrag erlaufen hatte (noch unglaublichere 6198,53 €).

Insgesamt liefen alle Teilnehmenden zusammen knapp 2000 km und erliefen einen Spendenbetrag von über 45000€. Ein Ergebnis, das niemand für möglich gehalten hatte und uns alle stolz auf diesen gelungenen Nachmittag blicken lies.

Wir bedanken uns nochmals bei allen an diesem Event beteiligten. Der SMV, den an der Organisation beteiligten Lehrer:innen, der Schulleitung, den Hausmeistern, der Technik AG, den Schulsanitäter:innen, allen anderen helfenden Schüler:innen, den Klassen, die die Einnahmen Ihres Kuchenverkaufs spendeten, den Eltern, die für die Streckenverpflegung sorgten, allen aktiven Läufer:innen und natürlich den Sponsoren. Wir hoffen als Schulgemeinschaft zumindest ein kleines Zeichen für den Frieden gesetzt zu haben und mit unserer Spende den von uns unterstützten Organisationen in ihrer Arbeit helfen zu können.

Weitere Aktionen im Schuljahr 2021/2022

Nach oben scrollen