Angebote

Berufs- und Studienorientierung (BSO) am MCG Kirchzarten

Am MCG findet eine kontinuierliche Berufs- und Studienorientierung statt. Voraussetzung dafür ist ein Konzept, dessen Bestandteile sinnvoll aufeinander aufbauen und den jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler:innen entsprechen. Die Berufs- und Studienorientierung soll vor allem dazu dienen,

  • eigene Fähigkeiten, Interessen und Fertigkeiten kennenzulernen.

  • die Anforderungen der Berufswelt zu erfahren und zu reflektieren.

Dieser Prozess der beruflichen Orientierung wird durch Exkursionen, Praktika, Bewerbungstraining, individuelle Berufsberatung, Studienbotschafter etc. unterstützt.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Schülern und Eltern und den außerschulischen Partnern (Testo, Sparkasse Neustadt, Agentur für Arbeit, Unternehmen, in denen Praktika gemacht werden) bildet hierfür den erforderlichen Rahmen.

Ansprechpartnerinnen für die Berufs- und Studienorientierung am MCG sind Angelika Doetsch, Dr. Susanne Fohler und Nina Hermann (Agentur für Arbeit).

Doetsch

Ansprechpartnerin MCG

Angelika Doetsch

fohler

Ansprechpartnerin MCG

Susanne Fohler

Hermann

Agentur für Arbeit

Nina Hermann

Klasse 8

  • Das Fach WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung) vermittelt ökonomische Bildung und soll die Schüler:innen dabei unterstützen, den Übergang von der Schule zum Arbeits- und Berufsleben erfolgreich zu meistern. Die Schüler:innen sollen in die Lage versetzt werden, die Angebote der Arbeitswelt zu analysieren und mit ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen zu vergleichen.

  • Im Rahmen von NWT wird für interessierte Schüler:innen eine Exkursion zu dem Unternehmen Testo angeboten. Zu dem Unternehmen besteht eine Schulpartnerschaft.

  • Auf einem Infoabend im Mai werden die Schüler:innen und die Eltern auf die Berufserkundungswoche in Klasse 9 vorbereitet.

Klasse 9

  • Ab dem Schuljahr 21/22 findet die Berufserkundungswoche (das „klassische“ Bogy) in der 9. Klasse statt. Dieses einwöchige Praktikum vor den Osterferien soll den Schüler:innen eine konkrete Erfahrung mit der Berufswelt ermöglichen.

  • Die Sparkasse Neustadt bietet für die Schüler:innen der 9. Klasse ein Bewerbertraining an (Anschreiben, telefonische Bewerbung, Bewerbergespräch). Dieses Bewerbertraining wird von den Bogy-Lehrerinnen der Schule organisiert und betreut und findet im Herbst statt.

  • Alle 9. Klassen besuchen zusammen eine naturwissenschaftliche Exkursion. Diese Exkursion führte in den letzten Jahren oft zu den Science Days im Europapark Rust oder zum Technorama nach Winterthur. Bei den Science Days wird naturwissenschaftliches Arbeiten lebensnah und konkret erlebt. Die Schüler:innen lernen zudem Laborarbeit und bestimmte Aufgabengebiete naturwissenschaftlicher Berufe kennen.

Klasse 10

  • Am Ende der Klasse 10 machen die Schüler:innen ein Sozialpraktikum, das durch die Fächer Religion und Ethik angeleitet und betreut wird. Auch dieses Praktikum vermittelt einen Einblick in die Berufswelt und ermöglicht den Schüler:innen, konkrete berufliche Erfahrungen in sozialen Einrichtungen zu machen.

Kursstufe

  • Zu Beginn der Kursstufe 1 gibt eine BSO-Auftaktveranstaltung wesentliche Informationen zu Veranstaltungen, Materialien und Angeboten, die im Rahmen des Orientierungsprozesses zur Berufsfindung in der Kursstufe stattfinden.

  • Die Teilnahme an einem Orientierungsverfahren  ist für alle Bewerber:innen um einen Studienplatz an einer Hochschule in Baden-Württemberg verbindlich vorgeschrieben. Diesen Orientierungstest, der aus einem Interessens- und einem Fähigkeitstest besteht, führen alle Schüler:innen der Kursstufe durch. Die Teilnehmenden können auf diese Weise die für sie individuell geeigneten Studiengänge und Berufe systematisch ermitteln. Der Nachweis darüber, diesen Orientierungstest gemacht zu haben, ist die Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium.

  • Die Durchführung des Orientierungstests wird in der BSO-Auftaktveranstaltung vorbereitet. Die Testergebnisse werden in einer Doppelstunde reflektiert und durch eine gelenkte Recherche erweitert. Die Schüler:innen lernen die verschiedenen Informationsquellen und -medien zur Berufs- und Studienorientierung kennen und können Recherchetechniken gezielt einsetzen. Sie werden in die Lage versetzt, das vielfältige Medienangebot im Zusammenhang mit Studium und Beruf zu erschließen, zu nutzen und kritisch zu bewerten.

  • Der Studieninformationstag bietet Schüler:innen die Gelegenheit eine Hochschule kennenzulernen. Immer am Buß- und Bettag Mitte November öffnet die Mehrzahl der Hochschulen im Land ihre Türen für interessierte Schüler:innen, um ihre Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Für diesen Tag werden die Schüler:innen vom Unterricht freigestellt, damit sie gezielt Studienfächer, Hochschularten und Hochschulorte besuchen können, die den Testergebnissen ihres Orientierungstests entsprechen.

  • Studien- und Ausbildungsbotschafter:innen informieren die Schüler:innen zu Fragen rund um das Studium: Bewerbung und Zulassung, Ablauf eines Studiums, Unterschiede zwischen den Hochschularten, Finanzierungsmöglichkeiten und Berufsaussichten. Durch die Ausbildungs- und Studienbotschafter erhalten die Schüler:innen Impulse für den eigenen Entscheidungsprozess durch authentische Zeugen. Dabei sollen neben allgemeinen Grundinformationen zu Studium, Ausbildung und Beruf vor allem auch persönliche Entscheidungswege der Botschafter:innen vorgestellt und durchaus auch Schwierigkeiten im Prozess der Studien- und Berufsorientierung und bei der Wahl des passenden Studienfaches bzw. Ausbildungsberufes skizziert werden.

  • Eine individuelle Beratung für die Schüler:innen zu ihrer persönlichen Berufs- und Studienwahl findet durch die Agentur für Arbeit statt. Hierzu werden im Vorfeld einzelne Termine vereinbart und die Beratung dazu findet an der Schule statt. Für diesen Beratungstermin werden die Schüler:innen vom Unterricht freigestellt.

  • Das Informationsbrett BOGY informiert über aktuelle Veranstaltungen, Praktika, Studien- und Ausbildungsangebote.

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