Aktionen & Archiv

Schulverschönerung nach 24h-Lauf 2011

Zeitungsartikel (BZ vom 15.12.2011) “Schüler installieren zehn Papstbänke und eine Tischtennisplatte”

Zu Beginn des Schuljahres war es die angenehme Aufgabe der SMV, das Geld auszugeben, das am Ende des letzten Schuljahres im 24h-Spendenlauf eingenommen wurde. Nach einigen Gesprächen kristallisierten sich drei Projekte heraus, in die die 11 280 Euro investiert werden sollte:

1. Schulhofverschönerung mit Papstbänken
2. Aufrüstung bzw. Verbesserung der akustischen Anlage
3. Ankauf einer Tischtennisplatte: Die Platte wurde leider von Randalierern in der Silvesternacht zerstört. Bild hierzu weiter unten

Eröffnet wurde die Schulverschönerung mit der Gestaltung des Schulhofs. Nach dem Besuch des Papstes in Freiburg wurden zunächst 10 Papstbänke erstanden, die als erstes ihren Platz auf dem Schulgelände fanden. Nachdem die neuen Standorte gemeinsam mit den Mitgliedern der SMV festgelegt wurden, mussten die Bänke rasch im Grund verankert werden, da sie teilweise über Nacht verschleppt oder umgedreht wurden. Dank einiger hilfsbereiter Schülerinnen und Schüler, die an einem Samstag weder Nebel noch Anstrengung scheuten, und Dank Herrn Saumer, der u.a. die Verankerungstechnik entwickelt hat, haben die Bänke nun ihren Platz gefunden und werden von Schülern und Besuchern gerne genutzt (letztere erkennt man daran, dass sie sich hinunterbeugen und kontrollieren, ob es sich WIRKLICH um eine Papstbank handelt).

Einige Tage später wurde zur überwältigenden Freude des Technikteams die Anlage angeliefert. Sie wurde mit nahezu heiliger Freude entgegengenommen, ausgepackt und in der Aula natürlich sofort auf Herz und Nieren geprüft. Die neuen Boxen, Mischpulte und hochwertigen Mikrofone hielten der gewissenhaften Prüfung stand und dienen schon bald der akustischen Verschönerung bei Schulveranstaltungen – ihr erster, größerer Einsatz wird am 3. Februar bei “Musik macht Schule” zu hören sein.

Noch vor den Weihnachtsferien fand das Schulverschönerungsprojekt mit dem Aufbau der blauen Tischtennisplatte seinen Schlusspunkt – auch hierfür fanden sich in der Schülerschaft einige helfende Hände. Alle dürfen sich nun auf die Tischtennisturniere freuen, die so manche Pause versüßen werden.

Wir bedanken uns bei allen Schülern, Lehrern und Eltern, die im Sommer 24 Stunden lang gelaufen sind, bei allen Sponsoren und ganz besonders herzlich bei allen Helfern, die bei der Verschönerung aktiv dabei waren.

Scroll to Top