Aktionen & Archiv

Es geht bergauf - Zusammen!

Nach den ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020 auf Grund der Corona-Pandemie hofften im Herbst alle auf ein “normales” Schuljahr 2020/2021. Leider mussten Schüler:innen, Eltern und auch Lehrer:innen bald feststellen, dass wir von Normalität noch sehr weit weg sind. Als dann im Winter 2020/2021 der Sportunterricht auf Grund der hohen Infektionsgefahr stark eingeschränkt und nach Weihnachten die Schulen nicht mehr geöffnet wurden, mussten sich die Schulen (wieder) einige Gedanken über Fernunterricht machen. Mitten drin natürlich auch die Sportfachschaft des MCG.

Heraus kam die “Es geht bergauf”-Aktion. Gesucht wurde der oder die aktivste Schüler:in und Klasse des MCG. Die Aktivität bezog sich auf das Sammeln von Bergpunkten, indem bestimmte Orte im Dreisamtal erreicht werden sollten. So standen neben sehr bekannten Zielen wie dem Rosskopf oder dem Schauinsland auch unbekanntere Gipfel wie das Belleck (siehe Bild rechts) auf der Liste. Wie das Ziel erreicht wurde, blieb jedem selbst überlassen, wichtig war nur, dass es aus eigener Kraft geschah.

Daneben zeigte die Aktion viele weitere positive Effekte. Gemeinsam, zu zweit oder auch in kleinen Gruppen die Gegend erkunden. Familien, bei denen plötzlich wieder viele gemeinsame Ausflüge geplant wurden. Ungeplante Treffen auf den Gipfeln des Dreisamtals. Und das alles in einer Zeit in der man gezwungenermaßen viel Zeit alleine Zuhause verbringen musste.

Mertens Grand Slam 8.5 06
Mertens 7.5 Frauensteigfelsen

Von der Motivation aller Beteiligten konnte man nur begeistert sein! Es gab viele Bilder von lachenden und zufriedenen Schüler:innen. Es gab Schilderungen von kleinen und großen Abenteuern. Es gab unglaubliche Leistungen wie eine Wanderung über sieben Gipfel bis zur Mountainbiketour über alle gelisteten Ziele. 

Dabei zeigte sich, dass das Alter der Teilnehmer keine Rolle spielte. Die aktivste Klasse wurde die Klasse 5a, die aktivste Schülerin Antonia Anna Hof aus der 7b gefolgt von Otmar Kolb (Kollegium) und Nils Kolb (K1). Insgesamt erklomm die Schulgemeinschaft dabei umgerechnet über 340 Mal den Mount Everest!

Nachdem erkannt wurde, wie eine solche Aktion gewünscht war und angenommen wurde, kam es von Seiten der Organisatoren zu geringfügigen Anpassungen… der Zeitraum der Aktion wurde zweimal verlängert und dauerte schlussendlich von den Fasnachtsferien (noch Winterbesteigungen) bis zu den Pfingstferien (Hochsommer mit Sonnenbrandgefahr). Die ausgelobten Preise wurden erweitert. Z.B. spendierte der Förderverein den Eiswagen des Ruhbauernhofs für das komplette MCG, hinzu kamen Freibadvormittage für die aktivsten Klassen und natürlich eine Ehrung der aktivsten Schüler:innen und als nettes Schmankerl der aktivsten Familie (Familie Kolb).

Insgesamt eine durchweg gelungene Aktion, die in einer schweren Zeit dem Motto mehr als gerecht wurde: Es geht bergauf – zusammen!

Nach oben scrollen