Angebote

Wahlmodule

Zum Ende der 8. Klasse wird den Schüler:innen eine breite Palette an Wahlmodulen angeboten. Diese werden normalerweise im Rahmen einer Doppelstunde pro Woche im ersten Halbjahr in Klasse 9 durchgeführt. Die Schüler:innen entscheiden frei, ob und welches der Module sie wählen. In den letzten Jahren haben immer deutlich mehr als die Hälfte der Neuntklässler:innen ein Modul belegt.

Die unten aufgeführten Module stehen beispielhaft für die Vielfalt an Themen, die in den letzten Jahren angeboten wurden.

202 20220720 DO13262

Chemie

In den letzten Jahren erfreute sich ein Chemie-Modul mit unterschiedlichem Schwerpunkt großer Beliebtheit. Das Programm reichte vom eigenen YouTube-Kanal mit Filmen über chemische Experimente bis zur Vertiefung der Labortätigkeit im Rahmen interessanter und vor allem spektakulärer Experimente. 

Debating

The art of debating is an established tradition in the English-speaking world. In a classical debate, two teams compete, trying to convince a jury of the position they represent by means of logic and rhetoric.

Weitere Informationen zu diesem Modul gibt es hier.

252 20220720 DO13479
223 20220720 DO13359 1

Mathe-Training

Das Mathe-Modul wurde in den letzten Jahren so stark nachgefragt, dass es jeweils zwei parallel stattfindende Kurse gab. Dadurch konnte eine für einen Förderunterricht sinnvolle Gruppengröße (ca. 12 Personen) garantiert werden. Inhalt sind Themen aus der Unterstufe und Mittelstufe, die sich als häufige Fehlerquelle in der Oberstufe herausgestellt haben. Ziel des Moduls ist es, Probleme bei diesen Grundfertigkeiten zu erkennen und zu lösen.

Französisch

Das Französisch-Modul versteht sich als Förderkurs. Die bisher gelernten Inhalte werden umfassend wiederholt und vertieft. Das Niveau des Kurses richtet sich dabei vollständig nach den Kenntnissen der Teilnehmer:innen.

212 20220720 DO13319 1
214 20220720 DO13324

Zeichnen

Ich kann nicht zeichnen…gibt es nicht! Mit einfachen Übungen und mehr Zeit als im normalen Kunstunterricht werden Methoden erlernt, die das Auge und die Hand trainieren. Dabei werden klassische Techniken wie das Zeichnen mit Bleistift und Kohle geübt oder neu kennen gelernt. Dabei ist kein besonderes künstlerisches Talent notwendig. Alle interessierten Schüler:innen sind willkommen!

Weitere Module

Neben den oben Genannten wurden in den letzten Jahren auch weitere interessante Module angeboten. So konnte man sich z.B. mit Nachhaltigkeit in der Schule oder dem Umgang mit Stress beschäftigen. Hierbei sind auch der Kreativität der Schüler:innen in Absprache mit einer durchführenden Lehrkraft keine Grenzen gesetzt!

194 20220720 DO13216 1
Nach oben scrollen