Aktionen & Archiv

Schülerbegegnung Malta 2023

Vom 5. bis zum 12. Dezember hatte das MCG Besuch von 14 Schülern aus Malta und ihren Lehrkräften. Herr Grünert und sein maltesischer Kollege Jean Paul Parascandalo hatten die Begegnung organisiert und begleiteten zusammen mit einer weiteren maltesischen Lehrerin die gemeinsamen Aktivitäten.

Gemeinsam mit ihren PartnerInnen der 9. Klassen besuchten diese die Schule und gingen auf mehrere Exkursionen in der Umgebung. Schon vor der Ankunft unserer Gäste hatten sich die Partner per e-Mail kennengelernt, und während Ausflügen und Schneeballschlachten konnten wir die Bekanntschaften vertiefen. 

Für die meisten der maltesischen Gäste war es das erste Mal, dass sie Schnee erlebten, so dass der Besuch etwas ganz Besonderes war. Aber auch für die deutschen Schüler war es ein Erlebnis, sich mit diesen Gästen vom südlichen Rand der Europäischen Union auszutauschen, und es gab für alle viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. 

Teils auf Deutsch, viel auf Englisch fand man erfreulich viel zu sprechen, und auf Weihnachtsmärkten, im Schnee des Schauinslands, im Europapark gab es viel gemeinsam zu entdecken. Spätestens beim gemeinsamen Abendessen in den Familien verloren die Letzten ihre Scheu, und auch wenn die Begegnung zeitweise anstrengend war, gingen die Tage doch viel zu schnell vorbei. 

Wir hoffen, dass einige der Kontakte bestehen bleiben und es einigen unserer SchülerInnen möglich sein wird, ihren Partnern einen Gegenbesuch abzustatten. 

Scroll to Top