Aktionen & Archiv

Eierfärben im BNT-Unterricht

Wir, die Schüler:innen der 5d, haben uns im BNT-Unterricht mit den verschiedenen Haltungsformen von Hühnern beschäftigt.

Bald war klar: nur die Biohaltung und unter Umständen die Freilandhaltung sind artgerecht. Die bunten Eier, die es jetzt vor Ostern in den Supermärkten zu kaufen gibt, haben aber keinen Stempel, der die Haltungsform der Hühner anzeigt.

Meistens handelt es sich daher um nicht artgerecht produzierte Eier. Außerdem sind die gesundheitlichen Auswirkungen der bunten Farben umstritten. Schnell war daher klar: Wir wollen selbst unsere Ostereier aus Bioeiern und Lebensmittelfarben herstellen! Wir haben Kurkuma, Rotkohl, Kaffee, Heidelbeeren, Holundersaft und Hibiskus zum Färben ausprobiert. Die Eier sind sehr schön geworden und Spaß hatten wir auch dabei!

Nach oben scrollen