Aktionen & Archiv

Exkursion Strasbourg der Oberstufe 2022

Getroffen haben wir uns um 7.45 Uhr an der Pyramide auf dem Pausenhof des Marie-Curie-Gymnasiums. Allgemein war die Stimmung super, die verschiedenen Klassen, eine Klasse aus der 10ten Stufe, als auch zwei Französischkurse der Kursstufe eins, versammelten sich, und sind dann relativ zügig in den Bus gestiegen.

Die Fahrt war toll, die Laune super, der Verkehr nicht zu dicht, und so kam es, dass wir mit Vorfreude pünktlich in Straßburg vor dem Europaparlament eintrafen. Dort schossen wir ein, bis zwei Fotos und wurden kurz darauf direkt in Empfang genommen und unsere Tour durch das Parlament wurde von zwei sehr netten Männern angeführt.

Mal ehrlich gesagt waren diese beiden immer offen für Scherze, sehr offen, und was das Thema Wissen über das Gebäude als auch das System des Europaparlaments betraf, bestens vorbereitet. Wir besuchten den Eingang mit dem roten Teppich, als auch den Plenarsaal, in dem gleichzeitig eine Sitzung stattfand, welcher wir gespannt zuhören durften.

An sich war der Ausflug bis dahin definitiv ein voller Erfolg, meiner Ansicht nach nichts Ödes, geschweige denn Negatives. Nach der Führung durch das Europa-Parlament stiegen wir dann wieder in den Bus und machten uns auf in Richtung Innenstadt. Wir trennten uns an der Kathedrale und hatten bis 15.15 Uhr Freizeit, welche alle genossen. Zu der vereinbarten Zeit, trafen dann alle Gruppen wieder ein und die Rückreise begann.

Alles in allem ein super Ausflug, dem ich jeder Klasse ans Herz legen kann. Als Abwechslung des Schulalltags lernt man auch einmal etwas Praktisches über die eigentlichen Regeln und Rechte von Europa, und kann hautnah miterleben, dass jeder Mensch eine Rolle spielt. Perfekt zur Abwechslung für Schüler und Lehrer, welche auch einmal den Theorie-Stoff etwas interessanter gestalten wollen.

Strasbourg
Scroll to Top