Angebote

England-Austausch

41 Jahre währte unser Austausch mit der East Leake Academy in East Leake in der Nähe von Nottingham. 2019/2020 war das letzte Schuljahr, in dem der Austausch mit dieser Schule stattfinden konnte, da die Auflagen für die englische Schule zu hoch geworden waren.

Es  fuhren jährlich ca. 20-25 Schüler:innen und Schüler der 8. Klasse in den Nordosten Englands, um Land und Leute bei/mit ihren Partnern kennenzulernen. Der Schulbesuch in der East Leake Academy sowie Exkursionen nach Nottingham, York und als Highlight London waren fester Bestandteil des Austauschs. Das Ende des beliebten Austauschs war ein herber Verlust für uns.

Als kleinen Ausgleich starteten im Oktober 2021 Schüler:innen der 8. Klasse des MCG mit Schüler:innen der Red Hill Academy in Nottingham eine Brieffreundschaft. Viele Briefe gingen hin und her bevor wir im März 2022 nach Beendigung der Corona-Auflagen entschieden, auf eigene Faust nach England zu fahren, London zu besichtigen und die Red Hill Academy zu besuchen.

London - Red Hill Academy - Stufe 8

Im Juli 2022 reiste erstmals eine Schülergruppe im neuen Format nach England.

Die Reise begann mit einer Besichtigungstour durch London am Montag. Am Dienstag besuchten wir die Red Hill Academy, wo sich deutsche und englische Schüler:innen zu einer Schulrallye and Spielen trafen. Alle hatten viel Spaß dabei. Am Mittwoch trafen wir uns erneut, dieses Mal in Nottingham zu einem Besuch des Schlosses und einem selbständigen Streifzug in gemischten Gruppen durch Nottingham. Den letzten Tag verbrachten wir erneut in London.

Der Tower of London mit den Kronjuwelen hätte die Hauptattraktion sein können – wären wir nicht zum Viertelfinale der Frauen (die EM fand gerade in England statt): Deutschland – Österreich eingeladen worden. Somit bildete dieser Abend den krönenden Abschluss unser Englandreise, zumal Deutschland Österreich mit 1:0 besiegte.

Ansprechpartner für weitere Fragen: Frau Ammann

Nach oben scrollen